Ansicht der Datensätze im BE unter Seite hinzufügen / ändern

Oft entspricht die Ansicht unter dem Seitenmodul bei den Datensätzen nicht der gewünschten Ansicht. Als Beispiel dient die Ansicht der Webseitenbenutzer, wir möchten selber bestimmen, welche Felder angezeigt werden sollen.

Als weiteres möchten wir auch die Webseitengruppen angezeigt bekommen, die sonst nur im Listenmodul einsehbar sind.

Hierzu binden wir die extTables.php im localconf-Ordner ein, dies geschieht mit folgender Zeile in der localconf.php:

PHP
$typo_db_extTableDef_script = 'extTables.php';

Als nächstes öffnen wir die extTables.php und ergänzen sie durch folgende Einträge:

PHP
$table = 'fe_users';
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['cms']['db_layout']['addTables'][$table][0] = Array(
	'fList' => 'username,password,name,email',
	'icon' => TRUE,
);
 
$table = 'fe_groups';
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['cms']['db_layout']['addTables'][$table][0] = Array(
	'fList' => 'title',
	'icon' => TRUE,
);

Wir speichern und löschen das Cache, nun haben wir unsere gewünschte Ansicht.

Der Syntax bei fList: Felder mit ; als Trennung werden in einer Spalte angezeigt, das , dient als Spaltentrenner.

9 Kommentare
#9 Frank Hofmann schrieb am 07.11.2011 13:46

Hallo zusammen,

Bei mir funktioniert diese Technik super . Es gibt aber seit TYPO3 4.5 keine Möglichkeit mehr diese Datensätze von a nach b zu kopieren oder zu verschieben. Kontextmenü\Kopieren geht noch aber dann kann man den Datensatz nicht mehr einfügen. Jedenfalls nicht im Seitenmodul.

#8 Fredl schrieb am 07.08.2009 13:23

Sad Funktioniert bei mir leider gar nicht. Nach Änderung der extTables.php bleibt der Bildschirm weiß. Ich habe auch schon mal vorsorglich die Variable $table geändert.

Was kann das sein?

#7 Max schrieb am 18.03.2008 16:51

Für fe_users habe ich eine Extension gebaut, mit der man das etwas einfacher Ändern kann:

 

typo3.org/extensions/repository/view/mak_fe_user_show/0.1.0/

 

bzw. im Repository nach mak_fe_user_show suchen

#5 karl schrieb am 14.09.2007 08:15

Funktioniert einwandfrei, aber gibt's da auch eine Möglichkeit die Daten gleich nach Alphabet zu sortieren um die Übersichtlichkeit noch zu erhöhen bei der Ausgabe, also noch mal zu entscheiden nach welcher Spalte alphabetisch sortiert werden soll.

#6 steffen schrieb am 14.09.2007 11:24

klar kann man die default-Sortierung auch ändern. Das muss aber im TCA geschehen, also generell für die Tabelle fe_users.

Ich werde dises Methode auch die Tage hier einstellen.

#4 NCoDer schrieb am 23.06.2007 22:34

Das liegt daran, dass die phpmyadmin-Extension ebenfalls die Variable $table verwendet, also sollte man in obigem Script statt $table besser einen anderen Variablen-Namen verwenden oder direkt den String in der Definition verwenden...

#3 Andreas schrieb am 26.04.2007 15:00

Also der Code funktioniert auch bei mir :-)

Erwähnen sollte man aber, dass (zumindest bei mir) die Ergänzungen nur angezeigt werden wenn man auch der "Erweiterten Ansicht" ist.

#2 steffen schrieb am 03.02.2007 23:26

Das kann ich nicht bestätigen. Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf phpMyAdmin, da läuft bei Dir was anderes schief.

#1 Peter schrieb am 03.02.2007 13:27

Achtung: Das funktioniert prima im BE.

Das phpMyAdmin-Modul ist danach aber unbrauchbar.

Es wird nur noch die zuletzt definierte Tabelle angezeigt.

Im Beispiel oben wäre das fe_groups.

einen Kommentar schreiben
Typo3