Bild mit Maske zuschneiden

TypoScript
page.bgImg = GIFBUILDER
page.bgImg{
  format=jpg
  quality=100
  XY=928,500
  #das hintergrundbild
  5=IMAGE
  5.file=fileadmin/template/images/foto-logo.gif
   
  #bild aus page media
  10=IMAGE
  10.file {
    import.field = media
    import = uploads/media/
    import.listNum = 0
  }
  # die maske
  10.mask=fileadmin/template/images/mask-2.jpg
  10.offset=135,121
}
1 Kommentar
#1 Gerd schrieb am 10.02.2007 11:34

Ich habe ein Bild mit Maske (Oval) zugeschitten. Mein Problem ist aber, dass dieses Bild in "typo3temp/pics/xxxx.jpg" immer wieder neu generiert wird. Fatal bei starkem Traffic!!! Nach längerem Beobachten, habe ich herausgefunden, dass sich dabei ständig die Dateigröße leicht verändert. Ich vermute, dass sich durch die ovale Maske die Fragmente (Ränder am Ovalrand) des JPGs leicht verändern (teils deutlich sichtbar) und somit die Dateigröße. Wenn das Bild dann auf mehreren Seiten vorkommt, wird durch die sich ständig ändernde Dateigröße das Bild von TYPO3 neu generiert...

 

Hilfe!!! Weiß jemand einen Rat? Ich habe die JPG-Qualität schon auf 100% gesetzt, hilft auch nichts :(

einen Kommentar schreiben
Typo3