Datensatz auslesen

manchmal benötigt man Daten aus einer anderen Tabelle als tt_content.

In diesem Beispiel soll bei einer Seite mit der Singleansicht der tt_news der Titel noch an anderer Stelle ausgegeben werden, also ausserhalb des News-Templates. Die ID des Datensatzes wird per GET-Parameter übergeben und steckt in der GET-Var tx_ttnews[tt_news].

Als Objekt wird RECORD verwendet, der entsprechende Schnipsel sieht so aus:

TypoScript
temp.newsTitel=COA
temp.newsTitel{
  wrap=Das ist der Titel:|
  10=RECORDS
  10 {
    # id des template-records
    source = {GPvar:tx_ttnews|tt_news}
    source.insertData = 1
    tables = tt_news
    conf.tt_news >
    conf.tt_news = TEXT
    conf.tt_news.field=title
  }
}
3 Kommentare
#2 saltletts schrieb am 07.05.2010 16:59

Hallo,

 

Ich habe versucht, dass auf die Extension sr_sendcard umzumünzen:

----

temp.cardTitel=COA

temp.cardTitel{

wrap=Das ist der Titel:|

10=RECORDS

10 {

# id des template-records

source = {GPvar:tx_srsendcard_pi1|card_caption}

source.insertData = 1

tables = tx_srsendcard_card

conf.tx_srsendcard_card >

conf.tx_srsendcard_card = TEXT

conf.tx_srsendcard_card.field=card

}

}

----

 

Aber es wird als Ergebnis nur "Das ist der Titel:" als neuer Seitentitel ausgegeben, aber hinten dran nicht das was ich mir eigentlich als Ergebnis erhofft habe, nämlich der Titel der Grusskarte, weil sonst hätte ich es ja fast.

 

Die DB-Tabelle stimmt, und die ID des Datensatzes auch (wie ich meine), warum gehts nicht? Cry

#3 saltletts schrieb am 07.05.2010 17:05

P.S:

 

Achja, ich verwende diesen Typoscript-Schnipsel auf der Seite, wo sr_sendcard verwendet wird. und zwar die form-Ansicht (Detailansicht der E-Card mit Formular zum Ausfüllen), und deshalb wird an die Seite die ID:

 

&tx_srsendcard_pi1[card_caption]

 

übergeben, der Wert müsste also vorhanden sein :-(

#1 tommy schrieb am 09.08.2007 23:35

Hallo,

 

danke für dieses schöne Beispiel. Damit kann man ja z.B. eine Breadcrumb-Navigation um den Newstitel erweitern (innerhalb eines HMENU-Objektes dann), oder?

 

Aber wie sieht es mit anderen Tabellen aus? Ich suche nun schon den ganzen Abend nach einer Möglichkeit, alle Datensätze (also nicht durch source eingeschränkt) aus der Ländertabelle der Extension static_info_tables auszulesen. Mit dem CONTENT Objekt geht es zumindest nicht, dort ist die table-Eigenschaft auf bestimmte Tabellen beschränkt, also muss bzw kann es nur mit RECORDS gehen. Vielleicht hat der Autor oder ein Leser ja eine Idee dazu. Ich möchte die Länderliste mittels TypoScript auslesen und an th_mailformplus weiterleiten.

 

Danke für alle Antworten und Anregungen.

 

tommy

einen Kommentar schreiben
Typo3