Feintuning

Text mit Bild

Wir haben schon fast alles zusammen, wir wollen sicher auch Bilder mit Text einfügen. Leider stellen wir fest, das die in Tabellen ausgegeben werden.
Hier haben die Autoren von css_styled_content wohl geschludert, wir wollen doch keine Design-Tabellen.
Ein findiger Autor einer Extension hat dieses Versäumnis nachgeholt und eine Extension hierfür rausgebracht. Wir gehen in den Extensionmanager und installieren die Extension cron_cssstyledimgtext
(Diese Extension ist ab version 4 Bestandteil von css_styled_content)

Da wir den langen CSS-Teil nicht als inline-Style im Dokument haben wollen, möchten wir den CSS-Teil in unser Stylesheet packen.

Wir wählen Template, die root-Seite und wählen aus der Selectbox den "Template Analyzer".
Unter "Template Hirarchy" klicken wir auf den Eintrag "EXT:cron_cssstyledimgtext/stat..." und scrollen nach unten zum Teil
"plugin.tx_croncssstyledimgtext._CSS_DEFAULT_STYLE". Wir markieren alles zwischen den Klammern { } und kopieren es. Diese Kopie fügen wir in unser CSS-File ein.
Nun können wir im Setup die Ausgabe dieser inline-Styles unterbinden mit der Zeile

TypoScript
plugin.tx_croncssstyledimgtext._CSS_DEFAULT_STYLE >

(Wir erinnern uns: > steht für löschen)

Wenn wir mit diesem Element "Text mit Bild" experimentieren, stellen wir etwas unangenehmes fest - die Überschrift ist nicht oben drüber, sondern im Element drin. Das erzeugt unangenehme Nebeneffekte. Glücklicherweise hat uns der Autor einen "Hack" hierfür verraten.
Wir tragen in unser Setup folgende Zeilen ein:

TypoScript
#Überschriften vom Block lösen (Hack)
tt_content.textpic.10.if >
tt_content.textpic.20.text.10 >

Und nun wünsche ich erstmal viel Spass beim Experimentieren.

Typo3