Geschützte Seiten

Ihr werdet staunen, wie einfach das geht.
Wir wollen das vorbereiten. Dazu erstellen wir uns eine Seite vom Typ Sysfolder. Nun wechseln wir in dei Listenansicht und klicken auf "neuen Datensatz anlegen"
Wir wählen als Typ "Website Benutzergruppe" und tragen einen uns angenehmen Namen ein und speichern.
Fein, wir legen noch einen Datensatz an vom Typ "Website Benutzer", vergeben einen Namen und Passwort und wählen unsere eben erstellte Benutzergruppe aus, dann speichern.

Prima, wir haben alles an Vorarbeit geleistet, nein, halt ! Schnell noch die ID unseres Sysfolders mit der Maus erkunden und merken. Wir gehen in unser Root-Template und tragen diesmal unter Constants folgende Zeile ein:

TypoScript
styles.content.loginform.pid = 18

In meinem Fall hat der Sysfolder mit den Benutzern die ID 18.

Nun brauchen wir nur noch die Login-Box, und das ist gerade mal ein Mausklick
Wir haben ja schon eine Seite "Login" angelegt, auf die wechseln wir und legen ein Inhaltselement an "Anmeldeformular" an, speichern, fertig. Wir probieren das direkt mal im FE aus, rufen die Seite Login auf, geben Namen und Passwort ein und dürften eine Erfolgsmeldung bekommen.

Doch was nutzt uns das ? Im Moment noch nichts, wir haben ja noch keinen internen Bereich.
Das holen wir schnell nach. Wir erstellen uns im Baum "Menü links" eine Seite "Intern". Wir schauen nach unten, und sehen unter "Allgemeine Optionen" eine Selectbox "Zugriff".
Hier wählen wir unsere Benutzergruppe aus und speichern. Jetzt sehen wir, das das Symbol der Seite sich geändert hat - wir sehen einen Kopf
Wir erstellen einige Unterseiten, die aber ganz normal sein können, wir brauchen keunen Zugriff setzen, da sie für allen nicht eingeloggten Besucher nicht sichtbar sein werden.

Fertig - wir haben unseren internen Bereich.

Typo3