Header aus Font rendern

Mit folgendem Schnipsel kann man die Überschrift aus einem gegebenen Font rendern

TypoScript
Header1 = IMAGE
Header1 {
  wrap = <h2>|</h2>
  file = GIFBUILDER
  file {
   XY = [10.w]+5,26
   transparentColor = #ffffff
   backColor = #ffffff
   10 = TEXT
   10.text.field =
   10.text.current = 1
   10.fontSize = 18
   10.offset = 0,20
   10.fontFile = fileadmin/fonts/LIBSA1.TTF
   10.fontColor = #587BA9
   10.niceText = 1
  }
}

lib.stdheader.10.1 < Header1
6 Kommentare
#6 Jan schrieb am 17.09.2010 12:34

Hallo Steffen!

 

Top Suchergebnis hier! zwinker Gleich gefunden was ich suchte!

 

Doch eine Frage: Wenn ich diese Art der Überschriftengenerierung nur in einer bestimmen Region der Seite (content div) und nicht generell haben möchte, was müsste man da einfügen?

 

LG

 

Jan

#5 Isabelle schrieb am 15.01.2009 11:10

Hallo Steffen,

 

erstmal Glückwunsch zu deiner gelungenen Seite und dem Posting oben. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit Typo3 und stehe nun vor folgendem Problem:

 

Ich möchte meine Überschriften (H1) mittels des Gifbuilders in einer speziellen Schriftart rendern lassen. Soweit klappt das auch super (wie du es oben beschrieben hast). Nun möchte ich aber jedes einzelne Wort in der Überschrift in einem anderen Schriftschnitt rendern lassen. Z.B.: "Über mich" (Über = regular, mich = bold)

 

Ich dachte ich könnte dies vielleicht mit der Methode von Fips lösen. Das will und will aber nicht klappen. Wenn Fips Methode in meinem Fall sinvoll wäre, wo müsste ich dann wohl die Angaben für die verschiedenen Fontfiles platzieren?

 

Hier noch mein TypoScript. Wär super wenn mir jemand helfen könnte!

 

config.spamProtectEmailAddresses = 1

 

page = PAGE

page.typeNum = 0

page.10 = USER

page.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page

 

lib.stdheader.10.1 = IMAGE

lib.stdheader.10.1{

wrap =

|

file = GIFBUILDER

file {

XY = [10.w]+5,35

transparentColor = #ffffff

backColor = #ffffff

10 = TEXT

10.text = header1

10.text.current = 1

10.fontSize = 20

10.offset = 0,26

10.fontFile = fileadmin/fonts/univcbqb.pfb

10.fontColor = #000000

10.niceText = 1

 

}

}

 

P.S.: Habe es auch schon mit splitrendering/highlightWord versucht. Klappt aber leider auch nicht! Cry

#4 fips schrieb am 18.10.2007 14:26

Hallo Steffen, es ist wahnsinn wie Du dein Wissen preisgibst. Vielen Dank für den ein oder anderen Schnipsel! smile

 

Hier ein kleiner Beitrag von mir:

 

Mit diesem Snippet wird jedes Wort im Header einzeln gerendert. Somit ist der Zeilenumbruch automatisch. Das erste Bild hat den kompletten Text als altText, die folgenden Bilder haben keinen altText.

tempHeader.10.file.5 = Schatten

 

tempHeader = COA

tempHeader {

10 = IMAGE

10 {

alttext.field = header

file = GIFBUILDER

file {

XY = [10.w],26

backColor = #ffffff

transparentColor = #ffffff

10 = TEXT

10 {

text.field = header

text.current = 1

text.listNum.splitChar = 32

text.listNum = 0

text.required = 1

text.noTrimWrap =|| |

offset = 0,20

align = left

#fontSize = {$header_fontsize}

fontSize = 20

#fontFile = {$header_font}

fontFile = fileadmin/fonts/titania-regular.ttf

#fontColor = {$header_color}

fontColor = #0e6400

niceText = 1

doNotStripHTML = 1

.setCurrent.htmlSpecialChars = 0.htmlSpecialChars = -1

}

5 < .10

5 {

fontColor = #c1c1c1

offset = 3, 18

}

}

if.isTrue.field = header

if.isTrue.listNum = 0

if.isTrue.listNum.splitChar = 32

}

20 < .10

20.file.10.text.listNum = 1

20.file.5.text.listNum = 1

20.if.isTrue.listNum = 1

20.alttext.field >

30 < .20

30.file.10.text.listNum = 2

30.file.5.text.listNum = 2

30.if.isTrue.listNum = 2

40 < .20

40.file.10.text.listNum = 2

40.file.5.text.listNum = 2

40.if.isTrue.listNum = 2

...usw - so viele Wörter, die man max. benötigt

#3 Typo3 Beauties schrieb am 31.07.2007 11:01

Setz niceText = 1 auf 0 oder gib es ganz weg, dann funkts

#2 steffen schrieb am 28.12.2006 20:07

ein weisses Quadrat deutet auf nicht funktionierende Bibliotheken (IM usw.)

Das kann man im Installtool alles überprüfen, der vorgestellte Code ist korrekt und funktioniert

#1 Desperant schrieb am 28.12.2006 19:38

Wie folgt eingegeben, klappt auch nicht

(ist nur ein leereres Quadrat zu sehen)

HEADER = IMAGE

HEADER {

wrap =

|

file = GIFBUILDER

file {

XY = 25,25

transparentColor = #ffffff

backColor = #ffffff

10 = TEXT

10.text.field =

10.text.current = 1

10.fontSize = 12

10.offset = 30,18

10.fontFile = fileadmin/template/fonts/jewels.ttf

10.fontColor = #2B3346

10.niceText = 1

}

}

 

lib.stdheader.10.1 < HEADER

einen Kommentar schreiben
Typo3