Slideshow mit Bildern

Für eine kleine Slideshow mit Bildern eignet sich das HTML-Objekt marquee. Dazu legen wir in einem nicht sichtbaren Bereich der Webseite ein Inhaltselement "Nur Bilder" an und füllen es mit einigen Bildern. Wir merken uns die ID dieses Inhaltselementes (in diesem Fall 5).

In unserem Template erzeugen wir nun ein temporäres Objekt, das dieses Element beinhaltet:

TypoScript
temp.slide = RECORDS
temp.slide {
	wrap (
	<marquee behavior="scroll" 
              align="center"  
              direction="up"  
              height="150" 
              scrollamount="2" 
              scrolldelay="50" 
              truespeed onmouseover=this.stop() onmouseout=this.start() ><center><a href='index.php?option=com_rsgallery&page=inline&id=29&catid=3&limitstart=12'>
              |
              </marquee>
         )

	tables = tt_content
	source = 5
	
}

Das Ergebnis sieht dann so aus:

31 Kommentare
#31 Peter Kühnlein schrieb am 02.01.2012 17:24

Hallo Steffen,

Danke für das TS und den super Tipp. Kann man denn in dem CE "Nur Bilder" die Spaltenzahl auf mehr als die 8 einstellen, die per default das Maximum sind? Das ist bei horizontalem Scrollen nötig, wenn man, wie ich, mehr als 8 Bilder in einer Zeile unterbringen will.

Schöne Grüße,

Peter

#30 Cornelia Kastaun schrieb am 12.08.2011 10:30

Gibt es auch die Möglichkeit das ganze von links nach recht durchlaufen zu lassen? und ich wäre sehr dankbar für die TypoScript

 

Cornelia

#27 Ayse schrieb am 10.07.2008 07:57

Ihr müsst einfach die PID-ID nicht von der Seite sondern vom Content-Element nehmen dann funx et...und natürlich den obigen Teil ins TS-Setup reinschreiben

#26 jochen graf schrieb am 09.07.2008 10:17

Hallo,

 

ich habe eine Slideshow mit Bildern auf meiner Webseite integriert.

jochen.rde.net/index.php

 

die Dokumentation hier

www.sk-typo3.de/Slideshow-mit-Bildern.206.0.html

 

diese wird über einen Marker oder Subpart angeprochen, aber wie bekomme

ich diese nun in den Content?

Ich habe versucht den subpart in den Content zu setzten

 

 

 

 

ging nicht, also fügte ich im TS Code eine css Klasse hinzu und

positionierte diese position:absolute und setzte einen top mit 400px;

 

ging leider auch nicht. hat jemand einen Rat?

 

 

 

 

 

 

 

temp.slide = RECORDS

temp.slide {

 

// das ist mein Code BEGIN

wrap1 = <div="slideshow">|

// das ist mein Code END

 

// Original nur wrap ohne CSS Klasse

 

wrap2 (

 

 

<marquee behavior="scroll"

align="center"

direction="up"

height="90"

scrollamount="2"

scrolldelay="50"

 

 

truespeed this.start() this.start() >

|

</marquee>

)

 

tables = tt_content

source = 15 // ID des Seiten-Inhaltselement nur Bilder

 

}

 

 

 

 

 

 

Danke

 

lg jochen

#21 Bernhard Karimi schrieb am 16.08.2007 12:33

Gerne hätte auch den Code für das Einbauen dieser Slideshow.

Sieht tatsächlich sehr schön aus!

 

Gruss, Bernhard

#22 steffen schrieb am 16.08.2007 12:36

es gibt kein Code ausser dem was oben steht - Ausgangspunkt ist ein CE "nur Bilder" mit den Bildern und 1 Spalte zwinker

 

statt temp.slide habe ich es lib.slide benannt und mit tscobj in die Seite eingefügt.

#29 Frank Claes schrieb am 22.06.2009 08:54

wie mache ich das???? Cry

Dazu legen wir in einem nicht sichtbaren Bereich der Webseite ein Inhaltselement "Nur Bilder" an und füllen es mit einigen Bildern. Wir merken uns die ID dieses Inhaltselementes (in diesem Fall 5).

#24 Joe schrieb am 09.06.2008 19:55

Hallo,

 

ich scheitere leider auch daran.

 

Was habe ich gemacht!

1. In mein root Template das TS reinkopiert und in lib.slide umbenannt.

2. Content Element From TypoScript

Extension key ( tscobj) installiert.

3. Versteckte Bilder Seite angelegt. 4 Bilder eingebunden und id gemerkt.

4. Neue Seite erstellt und das installierte Plugin ( tscobj) ausgewählt und anschliessend die lib.slide ausgewählt. (Funzt immer erst beim zweiten mal!!)

 

Im Quelltext sehe ich auch das der marquee drin steht aber es laäuft nix / seh gar nix.

 

 

<marquee behavior="scroll"

align="center"

direction="left"

height="200"

scrollamount="2"

scrolldelay="50"

truespeed this.stop() this.start() >

</marquee>

 

 

Bitte um Hilfe!!!!!

#17 Jochen Graf schrieb am 02.08.2007 10:55

Hallo,

ich habs am laufen, wenn jemand den Code möchte, einfach eine Mail schreiben.

 

Wie erreiche ich, dass keine zwei Bilder nebeneinader vorkommen?

 

Viele Grüsse

#18 Franz schrieb am 03.08.2007 09:53

Hallo

wäre die sehr dankbar wenn du mir den

code oder anleitung mailen würdest,

habe nämlich nach endlosen versuchen

schon aufgegeben!

v.dank

fx

#19 Boris schrieb am 03.08.2007 17:01

Hallo,

 

wäre auch sehr dankbar für den Code und eine kurze Anleitung. Vielen Dank,Boris

#20 steffen schrieb am 03.08.2007 17:21

welcher Code ? Der steht doch oben. Einfach ein Contentelement "Nur Bilder"

 

Damit nur 1 Bild in einer Reihe ist, einfach Spalten auf 1 stellen

#23 sepp schrieb am 14.11.2007 17:12

kannst du mir den Code ev. eine kleine Anleitung zusenden? Vielen Dank

#25 Joe schrieb am 09.06.2008 20:35

hallo jochen,

 

kannst du mir deine lösung mailen?

#28 Frank Claes schrieb am 18.06.2009 08:45

Hallo schicke mir bitte den Code der Slide Show.

LG

Frank

Frank.Claes@gmx.de

#15 Anke schrieb am 07.06.2007 14:55

Hallo,

 

die slideshow ist klasse.

 

Ich habe leider nicht verstanden wie ich sie einbaue.

 

Das ich bilder auf eien nicht sichtbare Seite stelle und diese dann bei Source einfüge geht.

 

Aber wie bringe ich es dann auf die Seite zum anzeigen?

 

Benutze ich so etwas wie eine bookmark? ( ich glaube so nett es sich)

 

Ist das Script ein template für sich oder kann ich ea als Element in mein main Template integrieren.

 

Sorry falls meine Fragen nicht ganz so schlau sind, aber ich bin noch etwas unbeholfen mit typo3. Habe alles nur bei learning-by-doing gelernt.

 

Wäre supper wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Danke für eure Hilfe

 

Anke

#16 steffen schrieb am 07.06.2007 16:26

schau mal #8 - da stehts zwinker

#14 Franz Xaver schrieb am 02.05.2007 19:26

Hallo,

irgendwie bekomme ich die Slieshow nicht angezeigt und die Frage ist ja schon oben gestellt worden :

wie bekomme ich das Element auf die Page?

ich bekomme nur einen senkrechten Strich

wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine

genauere Anleitung geben könnte.

Vielen Dank

fx

#13 Daniel schrieb am 23.04.2007 21:57

Hi kann mir jemand netterweise das komplete script oder die dateien die notwendig sind per mail schicken. Wäre voll nett habe keine ahnung aber würde mir das dann aneignen an hand von diesem beispeil dann.

 

MFG

#12 isthar schrieb am 31.03.2007 10:23

hallo ich möchte auch so ein bilder-laufband auf meiner homepage. allerdings horizontal mit bilderlauf

von rechts nach links und wenn man auf ein bild klickt, kommt man zu seite xy

 

wie müsste das skript für meine homepage aussehen?

 

wäre toll, wenn ihr mir helft, das hinzukriegen.

einen Kommentar schreiben
Typo3