Typo3 tunen

Um Typo3 zu tunen und anzupassen benötigen wir ein Konfigurationsskript. Dieses ist auch schon vorhanden, es ist das File typo3conf/extTables.php. Um es zu aktivieren, muss folgender Eintrag in der typo3conf/localconf.php enthalten sein:

$typo_db_extTableDef_script = 'extTables.php';

Nun können wir die folgenden Schnipsel in der extTables.php eintragen und die Konfiguration von Typo3 beeinflussen.

Tipp !

Wenn eine bestimmte Konfiguration gesucht wird, so kann man dieses unter Tools/Konfiguration einsehen. In unserem Fall betrifft es hauptsächlich das TCA-Array, also wählt man oben $TCA (tables.php) und sucht sich den entsprechenden Wert. Hat man ihn gefunden, so kann man ihn anklicken und die Zeile kopieren, in dei extTables.php übertragen und modifizieren.

 

Anzahl der statischen Templates erhöhen

Defaultmässig kann man nur 20 statische Templates einbinden, wir erhöhen den Wert mit folgendem Eintrag:

PHP
$TCA['static_template']['columns']['include_static']['config']['maxitems'] = 50;

Uploadgrösse für Bilder

Die Grösse für Bilder ist defaultmässig auf 1000KB eingestellt, wir erhöhen auf 10000KB:

PHP
$TCA['tt_content']['columns']['image']['config']['max_size'] = 10000;

Limits für Multimediadateien erhöhen

Mit folgenden Zeilen erhöht man die Anzahl und die Grösse der möglichen Files

Actionscript
/* Set max media file size to 100 MB */
$GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['media']['config']['max_size'] = 100*1024;
/* Set max number of media files to 100 */
$GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['media']['config']['maxitems'] = 100;
/* Set max multimedia file size to 100 MB */
$GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['multimedia']['config']['max_size'] = 100*1024;
/* Set max number of multimedia files to 100 */
$GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['multimedia']['config']['maxitems'] = 100;
1 Kommentar
#1 Francois schrieb am 20.10.2009 18:31

Klappt bei mir leider nicht.

Auch wenn im $TCA-Tree die Veränderung sehe (den geänderten Wert) kann ich bei mir das größer als 10MB-File nicht einbetten, es kommt immer noch die Meldung: 1: Filesize (23 M) of file '/home/tatort-fundusde/public_html/web/fileadmin/DESK/Trailer_Small.wmv' exceeds limit (10.0 M). (tt_content:75056:multimedia)

 

In den "uploads/media"-Ordner kriege ich nur über FTP, aber da kann ich es ja dann auch nicht via TYPO3-BE einbetten?!

einen Kommentar schreiben
Typo3