awstats: Zählen von Dateidownloads mit Hilfe von AWstats

Datei typo3conf/ext/cc_awstats/awstats/awstats.conf Folgende Extra Sektion hinzufügen

TypoScript
ExtraSectionName1="Top Downloads" 
ExtraSectionCodeFilter1="200" 
ExtraSectionCondition1="URL,\.(pdf|doc|zip|xls|ppt|csv|jpg)$" 
ExtraSectionFirstColumnTitle1="URL" 
ExtraSectionFirstColumnValues1="URL,(.*)" 
ExtraSectionStatTypes1=PHB 
MaxNbOfExtra1=100 
MinHitExtra1=1 

Ins Typoscript Setup folgendes für den inhalts typ text einfügen

TypoScript
tt_content.text.20.parseFunc.tags {
  link.stripNL = 0
  link = PHP_SCRIPT 
  link.file = fileadmin/scripts/tags.php
   
}

datei fileadmin/scripts/tags.php, schreibt alle links auf dateien im fileadmin um

PHP
<? 
$GLOBALS["TSFE"]->set_no_cache(); 
$params=explode(' ',$this->parameters['allParams']); 
$link['parameter']=$params[0]; 
$link['target']=$params[1]; 
$this->linkCounter++; 
if(substr($params[0],0,10)=='fileadmin/'){ 
$link['parameter']='fileadmin/count.php?f='.urlencode($params[0]);; 
} 
$content.=$this->typolink($this->getCurrentVal(),$link); 
?>

datei fileadmin/count.php, schreibt in die log datei dein download. log file ist der name der datei der unter config.stat_apache_logfile steht.

PHP
<? 
$logFile='stat_apache.log'; 
$fileName=urldecode($_GET['f']); 
$referer=getEnv('HTTP_REFERER'); 
$ua=getEnv('HTTP_USER_AGENT'); 
$remoteHost=getEnv('REMOTE_HOST')?getEnv('REMOTE_HOST'):getEnv('REMOTE_ADDR'); 
$LogLine = $remoteHost.' - - '.Date('[d/M/Y:H:i:s +0000]').' "GET /'.$fileName.' HTTP/1.1" 200 '.filesize('../'.$fileName); 
$LogLine.= ' "'.$referer.'" "'.$ua.'"'; 
$logfilehandle = fopen($logFile, 'a'); 
fputs($logfilehandle, $LogLine."\n"); 
@fclose($logfilehandle); 
header("Location:".$fileName); 
?>
9 Kommentare
#9 Dennis schrieb am 09.03.2009 13:46

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei mir einfach unter Top-Downloads nichts angezeigt wird. Die restliche Statistik funktioniert ohne Probleme. Einstellungen habe ich wie oben erwähnt durchgeführt. Ebenso die Änderung von Christoph. Ohne diese Änderung ist bei mir die Seite wo die Downloads aufgelistet sind komplett leer. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

#7 Ben schrieb am 18.01.2008 17:49

Aber die Dateien die man unter News (bzw. unter News via DAM) werden so nicht geparsed und damit auch nicht gezählt.

 

Ausserdem steht ein fixes Logfile in der php-datei, wenn man mehrere Seiten nutzt schreibt er immer in diese eine Datei. Kann man dann also nur als Admin verfolgen.

#8 Ben schrieb am 25.01.2008 15:34

Ausserdem beinträchtigt die Funktion die targets der Links. Hatte es so eingestellt, dass externe Links in neuem Fenster öffnen, ist mit dem Skript aber nicht mehr möglich.

#5 Christoph schrieb am 11.01.2008 13:46

Ich habe die Lösung gefunden!

Statt

"tt_content.text.20.parseFunc.tags" verwendet man besser

"lib.parseFunc_RTE.tags" bzw.

"lib.parseFunc.tags"

 

Das ersetzt dann alle Link, egal wo und wie sie stehen.

#6 steffen schrieb am 11.01.2008 13:52

gut zu wissen, danke!

#4 Christoph schrieb am 11.01.2008 13:26

Vielen Dank für dieses Script! Mit einer leichten Modifikation läuft's bei mir. Bevor die count.php per Header die Download-Datei aufruft, muss ein "fileadmin" aus dem Ziel entfernt werden. Das steht sonst zweimal drin.

 

Allerdings habe ich das Problem, dass "tt_content.text.20.parseFunc.tags" nur Links im Fließtext umbaut. Ich habe allerdings viele Links in Listen, also Aufzählungen in

    -Tags. Wie komme ich da per TypoScript auch ran? Es geht um Link innerhalb von Typolist-Elementen.
#2 Marco schrieb am 20.09.2007 10:08

Hi,

 

Das selbe Problem habe ich leider auch

#1 Steffen schrieb am 13.03.2007 16:55

Hi,

habe die Scripte eingebaut und AWStat zeigt mir auch den Bereich Top Downloads an...ABER seit dem funtkionieren die Links zu den Dokumenten nicht mehr. Ich benutze Typo3 4.0.2 und AWStat 0.10.0. Kannst Du mir bitte weiterhelfen!?

#3 steffen schrieb am 20.09.2007 10:41

ich hatte das Problem auch und eine Lösung über htaccess gefunden.

Im Moment bin ich zu sehr mit einem Projekt beschäftigt, in ein paar Tagen werde ich genaueres berichten, also bitte noch etwas Geduld zwinker

einen Kommentar schreiben
Typo3