tt:news: RSS-Feed

Um RSS-Feed zu erzeugen, legt man eine Seite mit einer News-LIST an. Diese ID entspricht der Variablen xmlnewsfeed_id.

Folgendes ist in Constants einzutragen (Werte entsprechend anpassen):

TypoScript
###RSS CONSTANTS
# Seite, die die News List enthält
xmlnewsfeed_id = 10
 
plugin.tt_news {
# SYS-Folder mit News
  pid_list = 40,41,36,42,30
# Seite mit Singleanzeige
  singlePid = 17
  displayXML {
    # rss091_tmplFile = EXT:tt_news/res/rss_0_91.tmpl
    # rdf_tmplFile = EXT:tt_news/res/rdf.tmpl
    # atom03_tmplFile = EXT:tt_news/res/atom_0_3.tmpl
    rss2_tmplFile = EXT:tt_news/res/rss_2.tmpl
 
   # mögliche: rss091 / rss2 / rdf / atom03
    xmlFormat = rss2
 
    xmlTitle = mein Titel für RSS-Reader
    xmlLink = http://meine-somain.de
# Anzahl News in Reader
    xmlLimit = 10
    xmlDesc = Beschreibung meines Angebots
# Sprache
    xmlLang = de
    xmlIcon = fileadmin/templates/mein_rss.gif
    title_stdWrap.htmlSpecialChars = 1
    title_stdWrap.htmlSpecialChars.preserveEntities = 1
    subheader_stdWrap.stripHtml = 1
    subheader_stdWrap.htmlSpecialChars = 1
    subheader_stdWrap.htmlSpecialChars.preserveEntities = 1
    subheader_stdWrap.crop = 300 | ... | 1
    subheader_stdWrap.ifEmpty.field = bodytext
    xmlLastBuildDate = 1
  }
} 

Im Setup wird ein neuer Seitentyp angelegt:

TypoScript
###RSS NEWSFEED
xmlnews = PAGE
 
xmlnews {
  typeNum = 100
  10 >
  10  < plugin.tt_news
  10.pid_list >
  10.pid_list = {$plugin.tt_news.pid_list}
  10.singlePid = {$plugin.tt_news.singlePid}
  10.defaultCode = XML
  config {
    disableAllHeaderCode = 1
    additionalHeaders = Content-type:text/xml
    no_cache = 1
    xhtml_cleaning = 0
  }
}
 
page.headerData.500 = TEXT
page.headerData.500.value = link rel=alternate type=application/rss+xml title=RSS-Feed href=http://meine-domain.de/index.php?id={$xmlnewsfeed_id}type=100 / 
28 Kommentare
#28 Rainer schrieb am 08.06.2011 10:31

Ich war auch am verzweifeln.

 

Lösung:

 

in meinen Extensions endete der Code mit ?>, zuweieln kam danach noch ein Leerzeichen. Das war es.

#25 Torben schrieb am 15.07.2009 13:46

Ausführliche Anleitung für Feeds mit Typo3. Funktioniert diese auch?

Auf der eigenen WebSite anscheinend nicht. Gibt es irgendjemand der nicht nur ein todo geschrieben, sondern auch realisiert hat?

#26 Torben schrieb am 15.07.2009 13:48

Zur Erläuterung:

 

Mein Explorer + Firefox meldet: Keine Feeds auf dieser Seite vorhanden......

#27 DigitalKäse schrieb am 13.11.2009 23:47

Das ist Kernschrott ! Wie bei allen Einträgen hier fehlen irgendwelche Zeichen.

Das sieht man aber u.U. auf Anhieb nicht.

Steht immer wieder in den Kommentaren, wird aber nicht behoben. Ist dafür keine Zeit, kann man zumindestens erwarten das der Eintrag erstmal entfernt wird bis diese syntaktischen Fehler behoben wurden.

 

Wie das besser aussehen kann sieht bei Aufruf der nachfolgenden URL.

www.rainer-grundel.de/wissensdb/typo3/module/artikel/article/rssxml_newsfeeds_erstellen.html

#24 n3s schrieb am 20.05.2009 03:47

damit die letzte zeile im TS setup im header angezeigt wird statt als text auf der seite, müssen da tag-zeichen drum:

 

page.headerData.500.value =

#23 Oliver schrieb am 27.01.2009 06:06

Hallo,

 

danke auch von mir für dieses TS. Eine Frage bleibt allerdings: Wenn ich die spez. News aus dem Feed anklicke und sozusagen auf der Seite mit der SinglePID bin, führt der zurück Link ins Leere. Genauergesagt auf eben dieselbe SingleView Seite nur dass keine News ID übergeben wird. Kann man das irgendwie ändern?

 

Danke und Gruss

Oliver

#22 Lamy schrieb am 12.12.2008 10:19

Hi

also ich habe den morgen über verschiedene Tutorials ausprobiert, aber mit diesem hier kam ich am weitesten. Ich habe alles genauso eingebaut wie hier beschrieben - aber es will irgendwie nicht. Im FF wird das Symbol zum abonnieren in der leiste angezeigt, aber beim draufklicken passiert nichts.

Und wie kann ich eigentlich zum abonnieren auch einen Link auf die Webseite setzen? Mir fällt keine Lösung ein...

Danke + Gruß

Lamy

#20 Fips schrieb am 17.11.2008 13:48

Danke für das super Tutorial! Was ich mit dem Tutorial von tt_news einfach nicht geschafft habe, war mit diesem hier logisch.

 

Einige Sachen funktionieren jedoch noch nicht:

 

Die Einbindung in die Adresszeile funktioniert nur, wenn ich die betreffenden Zeilen (page.headerData.500...) ins Root-Template einbinde. In den Constants im Extension Template funktioniert es nicht.

 

Die Formel für die pid (ich denke, es sollte eine sein, die die variablen pids selber einfügt??? - sorry, bin noch Anfänger) funktioniert ebenfalls nicht, der Feed wird nur angezeigt, wenn die genaue pid für den header angegeben wird. Damit ist es zwar - um gleich das vorige Posting zu beantworten - relativ einfach, mehrere Feeds zu installieren, indem man die betreffenden Zeilen einfach mehrmals mit den einzelnen pids eingibt, aber ich schaffe es dafür im umgekehrten Fall nicht, News aus mehreren Sys-Ordnern in einen einzigen feed zu bekommen.

 

Angedacht wäre, nicht nur die auf der Seite aufgelisteten News in den feed zu bekommen, sondern einen Ordner zusätzlich manuell zu "füttern", diese Infos sollen aber nicht über das News Modul, sondern nur über den feed angezeigt werden. Die Ordner-pid scheint deshalb im News-Modul auch nirgendwo auf.

 

Mache ich etwas falsch? Habe die pids wie oben im TS Code mit Beistrichen getrennt.

 

IE gibt übrigens noch sehr lange Fehler aus, wenn der Feed in Firefox oder Opera schon lange läuft - auch wenn mit strg + F5 aktualisiert wird. Irgendeine IE-Aktualisierung wird da wohl mitspielen. Ich habe stundenlang nach dem Fehler gesucht, und einen halben Tag später ging's plötzlich ganz von selbst. Evil

#21 Fips schrieb am 17.11.2008 17:27

Keine Ahnung warum (wahrscheinlich weil ich hier gepostet habe... Rolleyes ), aber jetzt geht's. Allerdings darf der SYS-Ordner nicht als Unterseite des News-Moduls angelegt sein, sonst werden diese Nachrichten auch als News ausgegeben.

#19 earthling schrieb am 15.10.2008 20:56

da ich gerade auch ein problem hatte - es wurde "keine inhalte" angezeigt - hier noch einen tipp für den rest:

 

meine lösung bestand daraus, dass ich in der liste der statischen templates das "table-based tt_news" und das "news-feed" template vertauscht habe, so dass letzteres unter ersterem stand. dann ging es... manchmal machen's eben die kleinigkeiten...

 

jetz such ich nur noch ne möglichkeit, dass man beim abonieren zwischen verschiedenen feeds wählen kann. ich hab verschiedene news-listen. meine, ich hätte sowas schonmal irgendwo gesehn...

 

grüße vom erdling

#18 dom schrieb am 10.10.2008 08:44

Hallo,

 

erstmal danke für den nützlichen Code.

 

Wenn ich die RSS-Seite aufrufe fehlt der "&type=100" Anhang an der URL. Wenn ich diesen hinzufüge funktioniert aber Alles. Bin Newbie und würde mich über Tipps freuen.

 

Danke

Dom

#17 Kay schrieb am 01.10.2008 21:57

Hallo!

 

Ich habe ein kleines Problem mit den Umlauten. Sobald ein Umlaut irgendwo auftaucht, bricht der IE mit einer Fehlermeldung das Anzeigen des RSS-Feeds ab. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich die Umlaute "rauswrappen" kann?

 

Gruß Kay

#15 flozwo schrieb am 30.08.2008 23:20

hmm ich habe das problem das ich eine leere seite bekomme. weis jemand wodran es liegen kann ?

#16 flozwo schrieb am 01.09.2008 17:34

da hier ja jeder sich selbst die antwort gibt. mache ich das auch mal. also jungs ihr müsst die tt_news info hinzufügen.

 

-> Statische einschließen (aus Erweiterungen):

und müssen die tt_news dinger aktiviert werden.

einen Kommentar schreiben
Typo3